Sport im Schuljahr 2017/18

Rugby

Im November kam ein Rugbytrainer des BSC Offenbach an die Beethovenschule. Alle 3. und 4. Klassen erhielten eine 90-minütige Einführung in den Rugbysport. Außerdem bekam die Schule 10 Rugbyeier sowie Klettbänder vom Verein geschenkt, mit denen das "tackling" geübt werden kann. Ein schneller, spannender Sport!"

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/Rugbyrrer.jpg

 

Schwimmwettkampf im Februar

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/urkunde43434.jpg

Sport- und Spielfest und Bundesjugendspiele im Mai

Eröffnet wurde der Tag wieder mit einem Flashmob.  Die gesamte Schule tanzte trotz hoher Temperaturen mit großer Begeisterung. Alle ersten und zweiten Klassen absolvierten verschiedene Bewegungsaufgaben an Stationen. Parallel zum Spielfest fanden die Bundesjugendspiele für die dritten und vierten Klassen statt. Nach dem klassischen Dreikampf  (Weitwurf 80-Gramm-Ball, Sprint, Weitsprung 50m) waren die Staffelläufe an der Reihe, bei denen die schnellsten Jungs und Mädchen der Klassen gegeneinander antraten.

Es gewannen folgende Klassen:

1. 3e, 2. 3a, 3. 3b, 4. 3c, 5. 3d und 1. 4d, 2. 4e, 3. 4a, 4. 4c, 5. 4b.

Herzlichen Glückwunsch!

 tl_files/beethoven/Fotos/Sport/flashmobrer.jpg

 

Swim & Run im Juni

Der Swim & Run ist ein Schwimm- und Laufwettkampf auf der Rosenhöhe, bestens organisiert vom Offenbacher Sportamt in Zusammenarbeit mit der Sparkasse. Mit 48 Beethovenkindern waren wir erneut bestens vertreten und es gab wieder viele sehr gute Platzierungen.

Wer am Swim & Run 2019 teilnehmen möchte, braucht das Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer).

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/swim443.jpg                                 

Wettkämpfe

Wettkämpfe

Drei Wettkämpfe bestritten Schüler und Schülerinnen der Beethovenschule im Jahr 2017 gegen andere Offenbacher Grundschulen: im Schwimmen, Fußball und Leichtathletik- mit teilweise sehr erfreulichem Ergebnis!

tl_files/beethoven/Fotos/Schwimmfest.jpgtl_files/beethoven/Fotos/Fussballurkunde.jpgtl_files/beethoven/Fotos/Leichtathletik.jpg

Bundesjugendspiele 2017

In diesem Jahr gab es 231 Teilnehmer/innen aus den 3. und 4. Klassen mit 35 Ehrenurkunden, 98 Siegerurkunden und 98 Teilnahmeurkunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Ergebnis Staffel:

Platz

3. Klasse

4. Klasse

1.

3b

4e

2.

3e

4b

3.

3c

4c

4.

3a

4d

5.

3d

4a

 

800m-Lauf, 4. Klassen

 

 

Mädchen

 

Jungen

1.

Clara, 4d

1.

Konstantin, 4b

1.

Lorin, 4c

2.

Noah, 4a

3.

Viktoria, 4e

3.

Andre, 4c

4.

Silia, 4c

4.

Rayan, 4a

5.

Matilda, 4e

5.

Özcan, 4b

6.

Magdalena, 4c

6.

Yuma, 4a

7.

Nell, 4c

7.

Felix, 4a

8.

Senem, 4c

8.

Tom, 4c

9.

Leyla, 4c

9.

Arda, 4d

10.

Paulina, 4a

10.

Farouk, 4d

 

Unser Sport- und Spielfest 2017

Am 1.6.17 durften die Erst- und Zweitklässler ihre Geschicklichkeit wieder an 21 Spielstationen ausprobieren, während die Großen im hinteren Bereich der Rosenhöhe den 50m-Lauf, Weitwurf, Weitsprung, die Pendelstaffel sowie den 800m-Lauf absolvierten.

Mit tollem Wetter und guter Stimmung war es eine fröhliche Veranstaltung für die über 500 Kinder der Beethovenschule.

 

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/Flashmob 2017.jpg

Sport- und Spielfest/Bundesjugendspiele 2016

Wegen anhaltendem Starkregen und Gewittern in der Woche des eigentlichen Termins wurde unser Sport- und Spielfest auf den Ersatztermin verschoben. Am 24.6.16 war dann ein heißer Tag, ein erneutes Verschieben wäre aber wegen der Belegung der Sportanlage Rosenhöhe (im Juli sind die Rasenplätze wegen „Regeneration“ komplett gesperrt) nicht möglich.

Gestartet wurde wie immer mit einem gemeinsamen Aufwärmen. Der vorher einstudierte Flashmob von 500 Kindern bot ein tolles Bild!

Die 1. und 2. Klassen konnten sich anschließend an 21 sportlichen Spielstationen ausprobieren, während die 3. und 4. Klassen bei den Bundesjugendspielen schwitzten. Der 800m-Lauf entfiel wegen zu großer Hitze. Zum Glück konnten die Kinder im Schatten pausieren und sich bei einer kleinen Dusche mit dem Gartenschlauch zwischendurch und am Schluss abkühlen.

 

 tl_files/beethoven/Fotos/Sport/buju2016.jpg

Stadtschulmeisterschaften Leichtathletik Offenbach 2016

In der Gesamtwertung belegte das Team der Beethovenschule den 4 Platz (von 9 teilnehmenden Mannschaften), zudem gewannen wir dieses Jahr einen Pokal für die beste Hochsprungleistung!

Gratulation an das Leichtathletikteam der Beethovenschule 2016!

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/Leichtat2016.jpg

Schwimmfest 2016

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/Schwimmfest.JPG

Fußballturnier der Offenbacher Grundschulen 2016

Das Team der Beethovenschule belegt den 6. Platz (von 14)

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/Fußball2016.jpg

Swim & Run 2015

Seit vielen Jahren mittlerweile nimmt die Beethovenschule vor den Sommerferien am Swim & Run - Wettkampf auf der Rosenhöhe teil. Kinder von Klasse 1 bis 6 aus verschiedenen Offenbacher Schulen schwimmen – je nach Alter – 50 bzw. 100 m und rennen direkt im Anschluss 300, 600 oder sogar 1200m.Bei strahlendem Sonnenschein war die Aufregung vor dem Wettkampf wieder groß, aber alle 40 Teilnehmer/innen unserer Schule meisterten ihre Aufgabe mit Bravour und gelangten erschöpft aber sicher ins Ziel. Die Wertung erfolgte jahrgangsweise und wieder standen Beethovenkinder auf dem Treppchen: Drei erste, einen zweiten und einen dritten Platz hatten wir diesmal zu verbuchen, 20 Kinder schafften Plätze unter den ersten 10 ihres Jahrgangs.
Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern!!!

tl_files/beethoven/snr.jpg

 

Leichtathletikwettkampf

24.06.15: Teilnahme der Beethovenschule am Leichtathletikwettkampf der Offenbacher Grundschulen (11 teilnehmende Schulen):

Das Leichtathletikteam 2015:

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/Leichtat.jpg

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/Urkunde.jpg

City Lauf 2015

Auch dieses Jahr holt die Beethovenschule den Pokal als teilnehmerstärkste Schule!

Am 16. Mai war es wieder soweit: in diesem Jahr zwar ohne Sonnenschein, aber das Wetter war ideal für einen Lauf durch die Offenbacher Innenstadt. Der Offenbacher City-Lauf fand nun schon zum 20. Mal statt und 115 Beethovenschüler sind in diesem Jahr mitgelaufen. Damit waren zwar nicht alle der 149 (!) gemeldeten Kinder gekommen, aber es waren trotzdem genug Teilnehmer. Und diese hatten eine Menge Spaß und haben auch wieder tolle Plätze belegt.

Und dank des Einsatzes engagierter Eltern hat auch alles reibungslos geklappt!

Für alle Kinder war es wieder eine aufregende Sache, wobei manche inzwischen schon Routine im Ablauf entwickelt haben: Beethovenshirt anziehen, Startnummer befestigen, sich den jeweiligen Laufgruppen zuordnen und vor allem: zwischen den vielen Läufern nicht untergehen. Das haben alle Kinder großartig gemeistert.

Die Urkunden und Medaillen werden nach der Zusendung wieder direkt in der Schule verteilt.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch geht an alle Teilnehmer!

tl_files/beethoven/Fotos/Citylauf/Citylauf1.JPG

tl_files/beethoven/Fotos/Citylauf/Citylauf2.JPGDer Pokal für alle Läufer, hier hochgejubelt von Sebastian (4a), Matilda (2e), Henry (4b) und Matilda (2b).

Bis die Urkunden da sind, kann jeder auf www.offenbacher-lc.de seine Platzierung und Zeit nachschauen.

Wie sich zeigt, wird das Interesse am Lauf von Jahr zu Jahr mehr. Somit bleibt die Vorfreude auf das nächste Jahr. Jeder Läufer ist willkommen, Mitmachen ist Alles! Auf den nächsten Lauf mit euch freuen sich schon

Der Arbeitskreis Sport Sybille Nagy und Sibylle Zenser (Sportbeauftragte der Schule)

Sport News - 20.05.2015

Sport News - 20.05.2015 15:12

Schach:

Am 28.4.15 nahmen 5 Kinder aus der Schach-AG an einem Schachturnier der Offenbacher Grundschulen teil. Die Kinder konnten reichhaltige Erfahrungen sammeln und für ein Kind sprang sogar ein 6. Platz dabei heraus!

Fußball:

Am 6.5.15 ging ein Team der Beethovenschule beim Fußballturnier der Offenbacher Grundschulen an den Start. Ein motiviertes Team kämpfte engagiert gegen starke Gegner, am Ende wurden wir 8. (von 12 Teams).

Beim Sport liegen Erfolg und Niederlage oft eng beieinander – wir sind um eine Erfahrung reicher und Spaß hatten wir trotzdem!

tl_files/beethoven/Fotos/Sport/Fußball.jpg

Schwimmfest 2015

Beim Schwimmfest 2015 hat die Mannschaft der Beethovenschule den 2. Platz belegt. Gratulation an alle Teilnehmer!!!

tl_files/beethoven/Urkunden/Schwimmfest.JPG